Das Unternehmen

Das Unternehmen

Als Teil der starken JUNIOR Firmengruppe haben wir uns seit Anfang der 70-er Jahre auf die Produktion und den Vertrieb von hochwertigen, marktführenden Gerüstsystemen spezialisiert.

 

Bühne frei an der Oper Köln für die MJ Basiskupplung

Aufwendige Einrüstungen wie das Kölner Opernhaus im Herzen der Stadt gehören für die Gerüstbauprofis der Odendahl + Feldbusch GmbH zum Tagesgeschäft. Bei diesem Projekt lag die Herausforderung darin, dass eine komplett freischwebende Lösung notwendig war. Das anliegende Dach des Opernhauses ist für einen Gerüstaufbau nicht ausreichend belastbar.

„Aus diesem Grund war dieses Projekt für einen Großteil unserer Wettbewerber zu heikel und somit haben wir als Fachbetrieb und Spezialist den Zuschlag hierfür erhalten“ berichtet Dipl.-Ing. Architekt und Geschäftsführer Uwe Odendahl. Schon mehrfach hat sich der Einsatz der MJ Basiskupplung bei solchen Herausforderungen als optimale Lösung bewährt.

Um bei der Einrüstung des Kölner Operhauses im klassischen Fassadengerüstbau bleiben zu können, hat sich die Odendahl + Feldbusch GmbH für den Einsatz der MJ Basiskupplung entschieden.
Die Vorteile liegen in der kürzeren Montagezeit sowie einem geringeren Materialeinsatz. Hierdurch ist eine wirtschaftliche Lösung gewährleistet – eine Einsparung von bis zu 75% der Montagezeit ist möglich.
In den unteren drei Gerüstlagen wurden jeweils drei MJ Basiskupplungen
übereinander in der Betonfassade des Opernhauses verankert. Dadurch war eine aufwendige und kostspielige Gitterträgerkonstruktion überflüssig.

„So sparen wir nicht nur Zeit, sondern vor allem viel bürokratischen
Aufwand und Kosten, denn für die MJ Basiskupplung gibt es bereits einen statischen Nachweis. Ohne diesen Einsatz hätten wir für die Einrüstung mit Gitterträgern aufwendigere und Invidiualstatiken erstellen müssen“ so Odendahl weiter.

Insgesamt 2.300 m² Gerüstmaterial wurden in rund einer Woche Rüstzeit von 4-5 Mitarbeitern der Odendahl + Feldbusch GmbH zur Einrüstung des Kölner
Opernhauses verbaut.